Sie sind hier: Aktiv werden / Kleider spenden

DRK Ortsverein Derschlag e.V.
Epelstr. 34
51645 GM-Derschlag

info[at]drk-derschlag[dot]de

Kleiderspende - einfach Helfen

Ein Pullover der nicht mehr gefällt. Jeans, die den Kindern zu klein geworden sind. Egal, wovon Sie sich trennen möchten: Bringen Sie dem Deutschen Roten Kreuz Ihre Kleiderspende und unterstützen Sie damit andere Menschen.

Foto: Eine ehrenamtliche Seniorin in der Kleiderkammer hält einen Stapel Kleidung und der Hand.

Der DRK Ortsverein Derschlag sammelt zweimal im Jahr mit der Straßensammlung jeweils am letzten Samstag im April und Oktober gebrauchte Kleidung und Textilien, um diese an bedürftige Menschen weiterzugeben. Die Sachen können aber auch jeder Zeit direkt in den DRK-Kleidercontainern und den DRK-Kleiderkammern abgegeben werden.

Es wird mehr gebrauchte Kleidung gespendet, als an bedürftige Menschen weitergegeben werden kann. Ihre Spende kommt dennoch einem guten Zweck zugute! Wir geben den Überschuss an Kleidung und beschädigte Kleidungsstücke an Recyclingfirmen weiter.

Die Erlöse aus den Kleidersammlungen kommen den sozialen Projekten des DRK und dem Ortsverein zugute.

Welche Kleidung kann gespendet werden?

• Damen, Herren- und Kinderbekleidung
  • Strümpfe, Socken und Unterwäsche
  • Wolldecken, Wollsachen, Federbetten
  • Hüte, Pelze, Schuhe, Kinderwagen
  • Haushaltswäsche aller Art, Fahrräder

Muss die Kleidung gewaschen sein?

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich, wenn die gespendete Kleidung so sauber ist, dass man sie nur noch sortieren und dann an die Bedürftigen weitergeben kann. Deshalb möchten wir Sie bitten, nur saubere und heile Kleider- und Sachspenden zu spenden!

Wer erhält die Kleidung?

• Sozialhilfeempfänger
  • Nichtsesshafte, wohnungslose Menschen
  • Asylanten
  • Menschen in akuten Notlagen

Wo können die Kleiderspenden abgegeben werden?

Die Kleidung kann auch direkt bei uns in der Unterkunft an der Grundschule Derschlag abgegeben werden. Da diese aber leider nicht immer bzw. durchgängig besetzt ist empfiehlt sich die Abgabe an den genannten Straßensammlungen oder die Kleidung in einen Sammelcontainer zu werfen

Ihre Altkleiderspende können Sie auch in den Sammelcontainern im gesamten Bereich des DRK OV Derschlag e.V. abgeben.

Hier folgen nun die Standorte der Container, welche das Gebiet des
DRK OV Derschlag e.V. betreffen:

51645 Gummersbach / Hagener Str. 47
51645 Gummersbach Derschlag / Eckenhagener Str. 20
51580 Reichshof Pochwerk / Eckenhagener Str.
51645 Gummersbach / Hohensteinstr. 25
51580 Reichshof / Schulstr.
51580 Reichshof / Grüne Aue
51645 Gummersbach / Frömmersbacher Str.
51645 Gummersbach / Kölner Str. 35
51674 Wiehl / Alferzhagener Str. 11