Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ausrüstung

DRK Ortsverein Derschlag e.V.
Epelstr. 34
51645 GM-Derschlag

info[at]drk-derschlag[dot]de

Unsere Ausrüstung

Fahrzeuge

Sanitätsdienst oder Betreuungs- Verpflegungsdienst im Rahmen von Großschadenslagen: Unser Ortsverein verfügt über vier Fahrzeuge bzw. Fahrzeuggespanne, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können. Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Betreuungsgespann RK GM 6-BTKombi 2-1

Foto: Betreuungsgespann vor einem Rapsfeld

Für die Bereitstellung einer betreuungsdienstlichen Grundversorgung für unverletzte Betroffene einer Großschadenslage steht uns ein Betreuungsgespann zur Verfügung, das aus einem Mercedes Vito als Zugfahrzeug und einem Betreuungsdienst-Anhänger besteht.

Betreuungskombi Bund RK GM 6-BTKombi2-2

Foto: Technikgespann vor einem Rapsfeld

Der Betreuungskombi Bund dient als zusätzliches Fahrzeug in der Betreuungskomponente u.a. als Anlaufstelle in einer Großschadenslage. Des weiteren können hiermit Helferinnen und Helfer zum Einsatzort gefahren und weiteres Material besorgt werden.

Krankentransportwagen ( KTW ) RK GM 6-KTW4-1

Foto: Krankenwagen von vorn vor einem Rapsfeld.
Foto: Krankenwagen von hinten vor einem Rapsfeld.

Zur Versorgung und zum Transport von Verletzten steht unserer Bereitschaft ein Krankentransportwagen zur Verfügung. In diesem speziell ausgebauten Ford Transit besteht die Möglichkeit, bis zu vier Personen liegend zu transportieren. Mit eingebauter Sauerstoffeinheit und zahlreichem medizinischem Material ist das Fahrzeug für die Versorgung verschiedenster Notfallpatienten gerüstet. Durch weitere Sanitätstaschen kann die Bestückung ggf. noch erweitert werden.

Betreuungs-Anhänger

Foto: Ein aufgebauter Betreuungsanhänger an einem blühenden Rapsfeld.

Im Anhänger für den Betreuungsdienst finden sich Hilfsmittel zur Versorgung von bis zu 200 Menschen. Die Ausrüstung reicht von Trinkwasserkanistern über Thermophoren bis hin zu einem kompletten Zelt.
Außerdem dabei sind Hygieneartikel, Büromaterial, Ess-Geschirr und Besteck sowie Leuchtmittel und Küchenutensilien. Mithilfe eines Hockerkochers können warme Getränke oder auch Speisen bereitet werden, welche die Betroffenen auf Bänken, Stühlen oder auch Tragen zu sich nehmen können.

Gerätewagen Logistik RK GM 6-MZF-1

Unser Gerätewagen ist ein Mercedes Kastenwagen, welcher früher und auch heute noch als Arzttrupwagen ( ATW ) bekannt gewesen ist.
Dieses Fahrzeug dient in der Betreuungskomponente u.a. dafür, um Material wie Bänke, Tische, ein Zelt, Verpflegung und Getränke zu transportieren.