Der DRK-Betreuungsdienst

Ein Unglücksfall trifft Menschen auf unterschiedliche Weise. Wenn Autofahrer in eisiger Kälte stundenlang im Stau stehen, ein Haus abbrennt, eine Flut ganze Lebensgrundlagen zerstört, sind die Betroffenen, auch wenn sie vielleicht nicht verletzt wurden, dennoch auf Hilfen wie Verpflegung, Unterkunft, Pflege oder Bekleidung angewiesen. Der Betreuungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Menschen in Not mit dem, was sie am dringendsten benötigen.

Betreuungsdienst in Derschlag

Der DRK-Betreuungsdienst ist auf die unterschiedlichsten Notsituationen vorbereitet. So gibt es zum Beispiel vom Land NRW das Konzept des Betreuungsplatzes 500. Hier können in relativ kurzer Zeit bis zu 500 Menschen mit Essen und Trinken, einer Notunterkunft, Kleidung sowie Hygieneartikeln versorgt werden. Eine psycho-soziale Betreuung der Betroffenen ist durch geschulte Helfer ebenfalls möglich. Das DRK Derschlag ist auch hier ein Teil dieses Konzeptes und arbeitet in Großschadenslagen entsprechend mit.
Aber auch die Verpflegung von Feuerwehren bei längeren Löscheinsätzen zählen zu unseren Aufgaben.

Bei Interesse oder Rückfragen, kann sich gerne an unsere Bereitschaftsleitung gewendet werden.